Seite letzte Aktualisierung: 02.09.2009
Papyus-Schriftzug Papyrus-Titel Archiv
Seit es das KFN-Logo gibt, gibt es wohl auch unsere Idee, Artikel aus "PAPYRUS" ins Netz zu stellen. Mehr als 20 Jahre gibt es diese Community-Zeitschrift nun, auf die wir alle immer wieder neugierig warten. "PAPYRUS" ist die Zeitschrift und das "Familiennetz" ist die Webseite für Deutschsprachige in Kairo. Wir sind daher sehr froh, dass die Redaktion des "PAPYRUS" uns erlaubt hat, allen Lesern ausgewählte Beiträge aus 20 Jahrgängen (1983—2002) für den Computer zu bearbeiten und in einer eigenen Rubrik nach Themen geordnet und abrufbar zur Verfügung zu stellen. Die damit verbundene aufwändige Arbeit hat sich, so meinen wir, gelohnt: Es ist hochinteressant, den Stadtentwicklungen nachzuspüren, Leben in Kairo vor mehr als 20 Jahren mit dem heutigen Dasein zu vergleichen und urbane, sowie soziale Veränderungen in kontinuierlicher Folge nachlesen zu können. Die Vielfalt der Themen und die Menge der nun zusammengestellten Informationen würdigt die Arbeit der Autoren und der Redaktionen von "PAPYRUS". In diesem Sinne bedanken wir uns für die freundliche und offene Zusammenarbeit und freuen uns über das neue digitale PapyrusArchiv !
Für die Arbeiten in den Archiven der Bibliotheken des Goethe-Instituts Kairo sowie der DEO ist deren Leiterinnen, Frau Pyroth und Frau Hartmann sehr herzlich zu danken wie auch Frau Afifi von der Redaktion des PAPYRUS.

Aus mehr als 130 Heften des "PAPYRUS" wurden rd. 450 Beiträge ausgewählt (die sich zu einem Umfang von mehr als 1.500 Seiten addieren) und 39 übergeordneten Rubriken zugeordnet, die sukzessive ins Netz gestellt wurden. Die komplette digitale Aufarbeitung umfasst auch ein Gesamtverzeichnis aller Hefte der bearbeiteten Jahrgänge.

Die neueren Beiträge ab dem Jahr 2003 können Sie auf den Web-Seiten des Papyrus-Magazins einsehen.

Kairo, im Februar 2003